Was von Margaret Thatcher bleibt

Nach dem Bekanntwerden des Todes von Margaret Thatcher spielten sich ungewöhnliche Szenen in Großbritannien ab. Während einige auf Straßenpartys ihr Ableben mit dem Lied „Ding Dong the Witch is Dead“ aus dem Filmklassiker „Der Zauberer von Oz“ zelebrierten, versicherten andere tief betroffen und mit Union Jack-Flaggen geschmückt, dass Thatcher das „Great“ wieder zurück nach „Great Britain“ gebracht habe. Diese Szenen zeigen sehr eindrücklich, wie umstritten das Bild Thatchers in der Bevölkerung, aber auch in den Medien ist. Es oszilliert oft zwischen extremer Abneigung und patriotischer Verherrlichung. weiterlesen...

Weitere Beiträge in zeitgeschichte DIGITAL

© Chris Collins / Margaret Thatcher Foundation

Dieser Beitrag wurde am 25.04.2013 auf dem Portal Zeitgeschichte-online des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam veröffentlicht.
Westeuropa Großbritannien 20. Jahrhundert übergreifend 1970er 1980er 1990er