Viele Zugfahrten und Zelten in der Uni – meine zwei ersten Semester

Viele Zugfahrten und Zelten in der Uni – meine zwei ersten Semester

In meinem ersten Wintersemester 2007/2008 studierte ich nicht Geschichte. Meine Begeisterung für dieses Fach fand ich erst auf Umwegen.

Was ich bereits in der Schulzeit wusste: Ich wollte Literaturwissenschaft (oder so etwas in der Art) studieren. Und ich wollte raus aus der kleinen mecklenburgischen Stadt, am besten nach Berlin, mit direkter Zugverbindung. So bewarb ich mich zunächst an der Freien Universität. Doch für die FU war meine Abiturnote nicht gut genug und auch an der Humboldt-Universität scheiterte ich im ersten Anlauf. weiterlesen...

Weitere Beiträge in zeitgeschichte DIGITAL

 
Dieser Beitrag wurde am 09.10.2018 auf dem Portal Zeitgeschichte-online des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam veröffentlicht.
Public History Deutschland 2000er