Kulturelle Bruchstücke

Kulturelle Bruchstücke der DDR in einer Kindheitserinnerung 

Nach langer Überlegung zur Frage: „Was ist Ihrer Meinung nach von der DDR geblieben?“, sind mir einige persönliche Alltagssituationen eingefallen, die für mich als Fragmente der DDR in Erscheinung getreten sind. In Hinblick auf die kommende Weihnachtszeit möchte ich hierbei auf eine ganz bestimmte Erinnerung aus meiner Kindheit eingehen. 

So standen meine Schwester und ich am 24.Dezember zu früher Stunde auf und erwarteten mit großer Vorfreude den festlichen Akt von Heiligabend. Da es bis zum Weihnachtsfest noch einige Stunden dauern weiterlesen...

Weitere Beiträge in zeitgeschichte DIGITAL

Foto: Hellblauer Trabant. Quelle: Wikimedia Commons. Lizenz: CC BY-SA 4.0.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2018 auf dem Portal Zeitgeschichte-online des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam veröffentlicht.
Geistes- und Ideengeschichte Public History Deutschland Bundesrepublik DDR 1945- 2000er